Veranstaltungs-Archiv

23.09.10 - 19.30 Uhr –

Fitzoblong-Galaxie: “Prost Mahlzeit!”

mit Dietrich zur Nedden, Michael Quasthoff und Gaststar Ernst Kahl

Ernst Kahl hat schon vielen von uns großes Vergnügen und höchsten Kunstgenuss verschafft: Sei es mit dem Drehbuch zum Film "Wir können auch anders" (Regie: Detlev Buck), wofür Kahl 1993 den Bundesfilmpreis in Gold bekam. Sei es mit seinen Bildern und Cartoons, die man aus der "Titanic" oder "Konkret", von der Kasseler "Caricatura" oder dem Wilhelm-Busch-Museum Hannover kennt.
Gourmets schätzen besonders seine ironischen Gemälde zu allerlei Themen aus der Küche – vom falschen Hasen bis zur Prinzessin auf der Erbse –, die regelmäßig die Zeitschrift "Der Feinschmecker" schmücken. Und aus seinem "Prost Mahlzeit!" betitelten allerneuesten Bildband serviert uns Ernst Kahl (per Diaprojektor) nun wohl auch ein paar delikate Kostproben.
Als "Ernst Kahl & Kayser" macht der aktuelle Fitzoblong-Gaststar im Übrigen auch Musik mit wundersamen Texten. So singt er auf der CD "Der Cowboy weint" Lieder, die den Einsamen Mut machen sollen und in denen es heißt: "Ihr habt einen Freund und der heißt Ernst Kahl". Doch ob man nun einsam ist oder nicht: Je mehr man sich mit Kahls multiplem Schaffen befasst, desto glücklicher schätzt man sich, dass er uns besuchen kommt – natürlich flankiert von den intergalaktischen Oblong-Cowboys Michael Quasthoff und Dietrich zur Nedden.

Ernst Kahl, geb. 1949 in Schleswig-Holstein, lebt als Zeichner, Maler und Texter, Songschreiber und Musiker, Filmemacher, Drehbuch- und Buchautor in Hamburg. U.a. erhielt er 2007 den Göttinger Elch für sein Lebenswerk.

Michael Quasthoff und Dietrich zur Nedden leben als Autoren und Publizisten in Hannover. Sie sind seit 1993 Gastgeber der Fitzoblongshow.

Eintritt: 8,- / erm. 6,- Euro

Links: http://www.literaturhaus-hannover.de http://www.fitzoblong.de