Veranstaltungs-Archiv

05.01.21 - 13.00 Uhr –

„Adorno wohnt hier nicht mehr“

Lesung und Gespräch mit dem Autor Jochen Schimmang, Preisträger des Walter-Kempowski-Preises des Landes Niedersachsen

Die eigentlich für den 18. November 2020 geplante Autorenlesung mit Jochen Schimmang, dem ersten Preisträger des 2019 neu ins Leben gerufenen Walter-Kempowski-Preises für biographisches Schreiben haben wir im Dezember für Sie aufgezeichnet. 
Jochen Schimmang liest und stellt im Gespräch mit dem Germanisten Prof. Dr. Kai Bremer, Universität Osnabrück, seine autobiografisch gefärbten jüngsten Erzählungen Adorno wohnt hier nicht mehr (Edition Nautilus, 2019) und seinen aktuellen Titel Mein Ostende (Mare Verlag 2020) vor, jeweils in einem eigenen kleinen Film.
Jochen Schimmang, geboren 1948, studierte Politische Wissenschaften und Philosophie an der FU Berlin. 2010 erhielt er für seinen Roman Das Beste, was wir hatten den ‚Rheingau Literatur Preis‘ und 2012 den ‚Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar‘ für Neue Mitte sowie die Künstlerstipendien der Villa Concordia in Bamberg und des Künstlerhauses Edenkoben. Jochen Schimmang lebt als freier Schriftsteller und Übersetzer in Oldenburg und brilliert mit melancholischen bis heiteren, zum Teil autobiografisch gefärbten Geschichten. 

Hier der Link für den Film auf dem Youtube-Kanal der Stadt Osnabrück:

https://youtu.be/2BFQXwCbfjQ