Veranstaltungs-Archiv

Raabe Haus: Literaturzentrum Braunschweig
31.03.19 - 15.00 Uhr – Raabe Haus: Literaturzentrum Braunschweig

Wilhelm Raabe: Lorenz Scheibenhart - Ein Lebensbild aus wüsten Tagen

Lesung mit Hans Jürgen Heinze

Im Alter erzählt Rittmeister Lorenz Scheibenhart aus seinem Leben. Sein Vater wird hingerichtet, als er noch ein Kind ist. Lorenz und seine Mutter kämpfen gegen die Armut. Lorenz erzählt von seiner ersten Liebe, seiner Ausbildung zum Schreiber und seinem Dienst in Goslar. Er berichtet von Feinden, epischen Schlachten und von seiner Rückkehr in die Heimat, die von einem Wiedersehen mit seiner Jugendliebe und einem tragischen Unfall geprägt sind. 1632 kehrt er vom Krieg heim. Seinen ewigen Kontrahenten kann er jedoch nicht vergessen.

Veranstalter: Raabe-Haus:Literaturzentrum Braunschweig
Veranstaltungsort: Raabe-Haus, Leonhardstr. 29a, 38102 BS
Eintritt frei