Veranstaltungs-Archiv

16.09.14 - 19.30 Uhr –

Vielfacher Schriftsinn - Jack Kerouac, Allen Ginsberg und William Burroughs: Die andere Seite Amerikas

Lesung und Vortrag mit Lawrence Guntner, Rüdiger Heinze und Hans Gerd Hahn

Mit "On the road", "Howl" und "Naked lunch" entwarfen Jack Kerouac (1922-1969), Allen Ginsberg (1926-1997) und William Burroughs (1914-1977) - die drei wichtigsten Figuren der "Beat Generation" - für sich und andere ein konträres Bild der USA und des American Way of Life – Allen Ginsbergs erste Gedichtzeile: "I saw the best minds of my generation destroyed by madness, starving hysterical naked" kann dafür exemplarisch gelesen werden. Burroughs wäre in diesem Februar 100 Jahre alt geworden. Sein bekanntestes Werk "Naked lunch" ist jetzt – wie vor nicht allzu langer Zeit das von Jack Kerouac – in seiner ursprünglichen Fassung erschienen, gleichzeitig mit seinen Briefen unter dem Titel: "Radiert die Worte aus".
Das soll uns Gelegenheit sein, uns mit dem Werk der drei Autoren auseinander zu setzen.

Veranstalter: Raabe-Haus:Literaturzentrum Braunschweig
Veranstaltungsort: Raabe-Haus:Literaturzentrum, Leonhardstr. 29a, 38102 BS

Eintritt frei Links: http://www.braunschweig.de/literaturzentrum/