Veranstaltungs-Archiv

18.11.12 - 10.00 Uhr –

Unsere Heldentage

Autobiographische Geschichten erfinden in Wort und Bild

Termin: 18. - 20. November 2012
Anmeldeschluss: 18. Oktober 2012

Leitung: Flix, Dr. Olaf Kutzmutz

Von einem haben wir alle reichlich: von unserem Leben. Was also liegt näher, als aus dieser Quelle für die künstlerische Arbeit zu schöpfen? Wer diese Quelle anzapft, für den richtet sich der Blick zügig weg von großen Weltgeschichten hin zu kleinen Begebenheiten, die unser privates Universum verändern, ja aus den Angeln heben. Wenn wir genau hinschauen, gerät uns der Alltag zum Abenteuer.

Wer seine Arbeit als Texter und Zeichner gut macht, dem folgen die Leser und Zuschauer gern auf solchen Expeditionen ins unbekannte Bekannte. Dafür ist ein präziser Blick nötig und die Gabe, mit autobiographischem Material sorgsam umzugehen. Schließlich soll unsere Arbeit mehr sein als eine hochnotpeinliche Nabelschau.

Dieser Kurs richtet sich sowohl an Bildermacher, die durchs Betexten neue Dimensionen erobern möchten, als auch an Schreiber, die sich für den Mehrwert kleiner Bilder interessieren. Man muss kein Profi sein, um mitmachen zu können. Wichtiger sind die Bereitschaft zum Erfinden, die Freude zum Ausprobieren und die Lust an der Komik zwischen den Stühlen.

Flix, Berlin, ist seit einigen Jahren Cartoonist und Comiczeichner und sucht tagtäglich nach möglichen Worten zu Bildern und nach unmöglichen Bildern zu Worten

Kostenanteil: 175,- € (inkl. Ü/VP) Links: http://www.bundesakademie.de http://www.der-flix.de