Veranstaltungs-Archiv

Raabe Haus: Literaturzentrum Braunschweig
25.08.19 - 15.00 Uhr – Raabe Haus: Literaturzentrum Braunschweig

Theodor Fontane - Unterm Birnbaum

Lesung mit Hans Jürgen Heinze

1830 in einem Dorf im Oderbruch. Abel Hradscheck und seine Frau betreiben einen Laden und ein Gasthaus. Nicht nur, dass seine Geschäfte schlecht laufen, auch kostet ihn die Vornehmheit seiner Frau eine Stange Geld und er selbst hat hohe Spielschulden. Als er beim Umgraben in seinem Garten unter einem Birnbaum das Skelett eines Soldaten findet, fasst er den Plan, Szulski, einen Vertreter, umzubringen und auszurauben. Seine Frau hilft ihm dabei, die Leiche im Keller zu vergraben. Man verdächtigt und verhaftet ihn, aber seine Schuld kann nicht bewiesen werden.

Fontanes als Kriminalgeschichte verfasste Novelle „Unterm Birnbaum“ galt lange Zeit als weniger gelungenes Nebenwerk. Die Novelle erschien 1885 und ist keine klassische Kriminalgeschichte eher gibt Fontane ein spannendes Psychogramm des Täters und seiner sozialen Umgebung im dörflichen Leben des 19. Jahrhunderts.

 

Veranstalter: Raabe-Haus:Literaturzentrum Braunschweig
Veranstaltungsort: Raabe-Haus, Leonhardstraße 29a, 38102 BS
Eintritt frei