Veranstaltungs-Archiv

16.11.08 - 15.00 Uhr –

Stuttgart als literarische Metropole – Braunschweig nur literarische Provinz?

Vortrag der Internationalen Raabe-Gesellschaft e.V. von Prof. Dr. h.c. Gerd Biegel

Die allgemein übliche Unterscheidung der Werke Raabes in „Werke der Stuttgarter Zeit“ und „Werke der Braunschweiger Jahre“ macht deutlich, dass beide Städte prägende Orte für Wilhelm Raabes Lebens- und Schaffensweg waren. Dabei ist der Rang Stuttgarts als ein literarisches Zentrum in Deutschland im 19. Jahrhundert unbestritten und die Wahl dieses Wohnsitzes für Raabe als Literaten nachvollziehbar. Doch was war im 19. Jahrhundert mit Braunschweig? War es jene Residenzstadt, die als Mittelpunkt eines kleinen Herzogtums zwar einen wirtschaftlichen Aufschwung im Zeitalter der Industrialisierung erlebte, als Standort für Innovationen und Fortschritt in Wissenschaft und Technik Beachtung fand, jedoch kulturell oder literarisch vergessene Provinz war? Ein Blick auf eine „kleine braunschweigische Literaturgeschichte“ des 19. Jahrhunderts will eine erste Antwort zum „literarischen“ Braunschweig versuchen.

Veranstaltungsort: Raabe-Haus, Leonhardstr. 29a
Eintritt frei

Links: http://www.literaturzentrum-braunschweig.de