Veranstaltungs-Archiv

06.11.12 - 20.00 Uhr –

Stephan Thome

"Fliehkräfte"

Moderation: Martina Sulner, Literaturredakteurin
 
Bereits sein Romandebüt Grenzgang (Suhrkamp, 2009) schaffte es auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises und auch sein zweiter Roman Fliehkräfte (Suhrkamp, 2012) hat es wieder auf die Shortlist geschafft. Darin erzählt er von dem Philosophieprofessor Hartmut Hainbach, der mit Ende fünfzig sein Leben noch einmal überdenken muss.

Stephan Thome wurde 1972 in Biedenkopf/Hessen geboren. Er studierte Philosophie, Religionswissenschaft und Sinologie in Berlin, Nanking, Taipeh und Tokio. Von 2005 bis 2011 arbeitete er in Taipeh als wissenschaftlicher Mitarbeiter an verschiedenen Forschungseinrichtungen und veröffentlichte zahlreiche Aufsätze zur modernen Philosophie Chinas. Sein Roman Grenzgang gewann den aspekte Literaturpreis für das beste Debüt des Jahres. Seit 2011 arbeitet Thome als freier Schriftsteller.

Ort: Heinrich-Heine-Haus
Veranstalter: Literaturbüro Lüneburg Links: http://www.literaturbuero-lueneburg.de