Veranstaltungs-Archiv

12.06.19 - 19.30 Uhr –

Saša Stanišić: „Herkunft“

Heimat im Plural

Herkunft, sagt Saša Stanišić, ist ein Buch über den ersten Zufall unserer Biografie: irgendwo geboren werden. Und was danach kommt. Es ist ein Buch über seine Heimaten, in der Erinnerung und der Erfindung. Ein Buch über Sprache, Schwarzarbeit, die Stafette der Jugend und viele Sommer. Den Sommer, als sein Großvater seiner Großmutter beim Tanzen derart auf den Fuß trat, dass er beinahe nie geboren worden wäre. Den Sommer, als er fast ertrank. Den Sommer, in dem Angela Merkel die Grenzen öffnen ließ und der dem Sommer ähnlich war, als er über viele Grenzen nach Deutschland floh. Herkunft ist auch ein Abschied von seiner dementen Großmutter. Während er Erinnerungen sammelte, verlor sie ihre. Herkunft hat für den Schriftsteller mit dem zu tun, was nicht mehr zu haben ist. In seinem Buch sprechen die Toten und die Schlangen, und seine Großtante Zagorka macht sich in die Sowjetunion auf, um Kosmonautin zu werden. Saša Stanišić liest aus seinem neuen Buch. Der Literaturwissenschaftler Michael Vauth stellt ihn vor und unterhält sich mit ihm. Über Herkunft.

Saša Stanišić wurde 1978 in Višegrad (Jugoslawien) geboren. Sein Debütroman Wie der Soldat das Grammofon repariert wurde in 31 Sprachen übersetzt. Mit Vor dem Fest gelang ihm erneut ein großer Wurf. Für den Erzählungsband Fallensteller erhielt er den Rheingau Literatur Preis sowie den Schubart-Literaturpreis. Saša Stanišić lebt und arbeitet in Hamburg.

Eintritt:
9,- / ermäßigt 7,- Euro
Eintrittskarten können beim Literaturbüro per Email unter literaturbuero@stadt-oldenburg.de oder telefonisch unter 0441-2353014 vorbestellt werden.

Veranstaltungsort:
Musik- und Literaturhaus Wilhelm13
Leo-Trepp-Straße 13 (ehemals Wilhelmstraße 13)
26121 Oldenburg

Links: http://www.literaturbuero-oldenburg.de