Veranstaltungs-Archiv

Raabe Haus: Literaturzentrum Braunschweig
21.11.16 - 19.30 Uhr – Raabe Haus: Literaturzentrum Braunschweig

Reden über … Bäume

Peter Schanz im Gespräch mit Zora del Buono

Bäume tragen Geschichten in sich, da sie Jahrhunderte und auch abertausende von Jahren miterleben. Dagegen erlebt ein Mensch nur einen kleinen Bruchteil davon. Wäre es daher nicht schön zu wissen, was diese Urwesen schon alles durchlebt haben? Zora del Buono, eine Schweizer Architektin, Journalistin und Schriftstellerin, hat sich auf den Weg zu den ältesten Bäumen Europas und Nordamerikas gemacht, um genau das in Erfahrung zu bringen – ein Anlass für Peter Schanz, mit Zora del Buono über ihre Erkenntnisse zu reden.

Zora del Buono wurde 1962 in Zürich geboren. Sie studierte Architektur und war 5 Jahre in Berlin als Architektin tätig. 1996 gründeten Gelpke, Zora del Buono und der frühere Spiegel-Dokumentar Michael Rittendorf die deutsche Kultur- und Reisezeitschrift Mare, bei der sie als stellvertretende Chefredakteurin arbeitete. Seit 2008 ist sie als freie Autorin tätig und veröffentlichte im selben Jahr ihren Debütroman „Canitz’ Verlangen“. 2010 folgte ihr zweiter Roman „Big Sue“. Ihr Reisebuch „Hundert Tage Amerika: Begegnungen zwischen Neufundland und Key West“ wurde als literarisches Reisebuch mit dem ITB BuchAward 2012 ausgezeichnet.

Peter Schanz, 1957 in Bamberg geboren, studierte Germanistik, Geschichte und Politologie in Würzburg, Graz und München. Nach dem Zivildienst in einem Internat für behinderte Kinder führten ihn ab 1984 Engagements als Dramaturg und Regisseur an verschiedene deutsche Theater, so zuletzt von 1997 bis 1999 als Künstlerischer Direktor ans Staatstheater Braunschweig. Seit 1999 arbeitet Schanz freiberuflich als Autor und Dramaturg. Er lebt in Neuwittenbek am Nord-Ostsee-Kanal.

Veranstalter: Kulturinstitut und Raabe-Haus:Literaturzentrum 

Veranstaltungsort: Roter Saal im Schloss, Schlossplatz 1, 38100 BS

Eintritt: 8,00 € / erm. 5,00 € (VVK und Abendkasse) Karten in allen bekannten Vorverkaufsstellen