Veranstaltungs-Archiv

13.02.14 - 19.30 Uhr –

Oblongs Odyssee: "Und was heißt schon New York?"

mit Susanne Fischer, Bernd Rauschenbach und Wenzel Storch

Gastgeber: Dietrich zur Nedden

Oblong-Gastgeber Dietrich zur Nedden lädt zum 100. Geburtstag von Arno Schmidt (1914-1979) ein. Der niedersächsische Literaturheld, der von 1958 bis zu seinem Tod im Heidedorf Bargfeld lebte, sprach uns mit Sätzen aus der Seele wie: "Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover."

Schmidt schrieb auch kühn: "Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte, wie ich!", genau so wie "Ich bin, wie jeder anständige Mensch, meiner Ansichten oftmals müde." Das Bemühen des Bargfelder Autors um neue Prosaformen jedenfalls, die das komplexe und sprunghafte menschliche Bewusstsein angemessen abbilden, gipfelte in seinem Opus Magnum Zettel’s Traum. Erst vor zwei Jahren konnte der 1334 Seiten starke Band, dem Manuskript entsprechend gestaltet, veröffentlicht werden, herausgegeben von Susanne Fischer und Bernd Rauschenbach, die nun zum Schmidtschen Geburtstag für uns ihre Leib- und Magenstellen aus den von Wortspielen gespicktem Schriften des Autors vorstellen.

Wenzel Storch wiederum lässt uns in seinem Buch Arno & Alice das Traumpaar der westdeutschen Nachkriegsliteratur zwischen Schinkenhäger und Maggi, Zettelkasten und Herzkollaps erleben. In dieser skurril bebilderten und auch sonst überbordenden Hommage wird das Leben eines Mannes der Literatur illustriert, der sich zur Spezies der Gehirntiere zählte und, liebevoll umsorgt von Frau Alice, Werke voller Phalluzinationen und Slibo=Witze schuf. Storch hat sich ansonsten vor allem, als niedersächsischer Künstler und Kirchenkritiker, mit seinen surreal-anarchischen, zuweilen unmanierlichen, stets opulent ausgestatteten Filmen Der Glanz dieser Tage, Sommer der Liebe und Die Reise ins Glück einen Ruf bis nach Montreal und kann eigentlich als Deutschlands größter Märchenfilmer gelten.

Susanne Fischer ist Literaturwissenschaftlerin, Autorin und Geschäftsführerin der Arno Schmidt Stiftung.

Bernd Rauschenbach lebt als Literaturwissenschaftler, Herausgeber und Autor in Eldingen bei Bargfeld und gehört zum Vorstand der Arno Schmidt Stiftung.

Wenzel Storch lebt als Regisseur und Filmproduzent in Hildesheim. Zudem verfasst er Kolumnen für die Zeitschrift konkret, 2009 als Buch unter dem Titel Der Bulldozer Gottes  erschienen.

Dietrich zur Nedden lebt und arbeitet als Autor und Publizist in Hannover. 1993 erfand er zusammen mit Michael Quasthoff die Fitzoblongshow, eine musikalisch-literarische Nummernrevue.

Eintritt: 9,- / 6,-

www.arno-schmidt-stiftung.de
www.wenzelstorch.de
www.fitzoblong.de Links: http://www.literaturhaus-hannover.de