Veranstaltungs-Archiv

16.04.14 - 19.30 Uhr –

Oblongs Odyssee: „Das große Flanieren“

mit Detlef Kuhlbrodt, Frank Schäfer und Dietrich zur Nedden

Detlef Kuhlbrodt sucht das Glück im Beiläufigen. Er nennt sich Dokumentarist, schaut zu, horcht in den Tag hinein, beobachtet die selbstgebauten Ängste, unverzichtbaren Laster, die ganze fragile Existenz – die eigene und die der andern. Und dann schreibt er darüber Sätze von kaurismäkihafter Poesie. Über die Trostlosigkeit leerer Aschenbecher und die Schönheit von Umzugsketten etwa. Über den Kratzer auf einer Schallplatte, die Begegnung mit einem Igel oder darüber, „Dinge extra ungetan zu lassen, weil sie so aufdringlich wie ein Amerikaner auf ihrem Wichtigsein beharren“. Kuhlbrodt wäre eigentlich gern Redakteur für Alltag geworden, „aber das Ressort gab’s leider nicht“ – stattdessen Kolumnen.

In den beiden Suhrkamp-Bänden Morgens leicht, später laut und Umsonst und draußen sind seine leichtfüßigen und fein ironischen Kurztexte versammelt, die er in der taz-Rubrik Berliner Szenen veröffentlicht hat und die durchaus legendären Status haben. Kuhlbrodt gehört zwar zu den „eher unbekannten Superbegnadeten“ (Spex), ist aber eben ein unbestrittener Meister in der Kunst des Feuilletons, der weiß, wo er steht: am Rand und immer dabei.

Beim großen Flanieren durchs Leben als solches wird Kuhlbrodt begleitet und unterstützt durch die fein ziselierten Alltagsszenen seines Gastgebers Dietrich zur Nedden und die definitv Lebensfreude zutage fördernden Geschichten des Co-Gastgebers Frank Schäfer.

Detlef Kuhlbrodt, geb. 1961, lebt als freier Autor in Berlin. Seit den 80ern schreibt er für Zeitschriften und Zeitungen, vor allem für die taz. 2008 erhielt er den Ben-Witter-Preis.

Frank Schäfer, geb. 1966, promovierte über Lichtenberg, lebt als freier Autor und Kritiker in Braunschweig und schreibt für Rolling Stone, NZZ, taz, Titanic und konkret. Er hat Romane, Erzählungen, Essays sowie Sachbücher zu Literatur und Popkultur veröffentlicht, zuletzt Der kleine Provinzberater und Metal Störies.

Dietrich zur Nedden lebt und arbeitet als Autor und Publizist in Hannover. 1993 erfand er zusammen mit Michael Quasthoff die Fitzoblongshow, eine musikalisch-literarische Nummernrevue. - www.fitzoblong.de

Eintritt: 9,- / erm. 6,- Euro

Links: http://www.literaturhaus-hannover.de