Veranstaltungs-Archiv

10.04.14 - 19.30 Uhr –

NDR Kultur – Autoren lesen: Sibylle Lewitscharoff

„Killmousky“

Moderation: Joachim Dicks

Sibylle Lewitscharoff ist eine exzellente Erzählerin, die mit Sprachwitz, Scharfsinn und enormer Erfindungsgabe glänzt. Die FAZ nennt sie „eine Zentralgestalt der deutschen Literatur“, an der „literarisch kein Weg vorbeiführt“. Nach einer langen Reihe hochrangiger Literaturpreise erhielt sie 2013 folgerichtig den Georg-Büchner-Preis, die wichtigste deutschsprachige Literaturauszeichnung.  Mit ihrem neuesten Wurf nimmt sich die Autorin nun eines Genres an, das mit ihr Millionen lieben: Killmousky ist ein grandioser Kriminalroman und Lesegenuss höchster Güte.

Was jetzt? Frauen, Zigaretten, Whiskey? Den lieben langen Tag? Richard Ellwanger ist es ein Rätsel, wie er von nun an seine Zeit verbringen soll. Den Dienst als Kriminalkommissar hat er quittiert, nachdem er, die raffinierteste Verhör-Begabung Münchens, einem Verdächtigen gegenüber die Beherrschung verloren hat. Da winkt ein Auftrag im fernen New York: Eine begüterte Frau ist zu Tode gekommen, und deren Schwester und Vater beschuldigen den trauernden Ehemann, ein anderer zu sein, als er vorgibt. Ellwanger soll privat ermitteln. Und das heißt für den Mann aus der hohenlohischen Provinz, sich in einer Metropole zurechtzufinden, in der ihm die Sprache nicht behagt, die Gepflogenheiten der oberen Zehntausend fremd sind und ein möglicher Mörder lebt, der vielleicht aus Ellwangers Heimat stammt und dessen Persönlichkeit ihn zunehmend fasziniert.

Sibylle Lewitscharoff, geb. 954 in Stuttgart, studierte Religionswissenschaften und lebt in Berlin. 1998 wurde sie mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet, 2007 erhielt sie den Preis der Literaturhäuser, 2008 den Marie-Luise-Kaschnitz-Preis und 2009 den Preis der Leipziger Buchmesse für Apostoloff. Für Blumenberg erhielt sie 2011 den Wilhelm-Raabe-Literaturpreis.

Joachim Dicks, geb. 1966 in Krefeld, studierte Philosophie, Germanistik und italienische Philologie in Köln und Bologna. Anschließend arbeitete er als freier Autor und Journalist für die ARD und das ZDF und seit 2003 als NDR-Kultur-Redakteur in Hannover.

Eintritt: 9,- / erm. 6,- Euro

Die Lesung wird aufgezeichnet und am 13.04. auf NDR Kultur im Sonntagsstudio ab 20.00 Uhr gesendet.

Links: http://www.literaturhaus-hannover.de