Veranstaltungs-Archiv

04.12.08 - 19.30 Uhr –

NDR kultur – Autoren lesen: Helmut Krausser

liest „Die kleinen Gärten des Maestro Puccini“

Moderation: Dr. Claus Röck

Helmut Krausser hat sich schon in jungen Jahren ein umfangreiches Werk erschrieben und ist bekannt geworden durch Romane wie „Melodien“, „Thanatos“, „Der große Bagarozy“ (in dem der Pudel von Maria Callas als Teufel auftritt) und „Eros“. Krausser scheut die großen Themen nicht: Liebe, Mythos, Tod – und immer wieder die Musik. Nach längeren Recherchen hat Krausser nun im Puccini-Jahr (150. Geburtstag am 22.12.08) über den italienischen Opernkomponisten Giacomo Puccini einen Roman veröffentlicht.
Wie sehr die nicht standesgemäße Liebe des Großbürgers, Frauenlieblings und Weltkomponisten Puccini zu einer Turiner Näherin namens Maria Anna Coriasco, aus Briefstellen nur als „Corinna“ bekannt, kurz nach der Jahrhundertwende sein Denken und Schaffen beeinflusst hat, das erzählt Krausser auf dem Hintergrund jener letzten Phase der Belle Époque und mit allen belletristischen Freiheiten. Die Lesung wird am 14.12.08 um 20 Uhr auf NDR kultur gesendet. Helmut Krausser, geb. 1964 in Esslingen, schreibt Romane, Erzählungen, Lyrik, Hörspiele, Theaterstücke und Drehbücher. Zwei seiner Romane sind verfilmt worden: "Fette Welt" (mit Jürgen Vogel) und „Der große Bagarozy“ (mit Corinna Harfouch). Er lebt in Berlin. Claus Röck, geb. 1970 in Darmstadt, studierte Publizistik und Geschichte und promovierte 2004. Er war sieben Jahre freier Mitarbeiter beim NDR, seit 2005 ist er fester Redakteur bei NDR Kultur in Hannover. Ort: Literaturetage im Künstlerhaus, Sophienstraße 2, 30159 Hannover Eintritt: 8,- / erm. 4,- Euro Kartenvorverkauf an der Kasse im Künstlerhaus:Tel. 0511 – 168 41 222, Mo – Fr 12.00 – 18.00 Uhr Links: http://www.literaturbuero-hannover.de