Veranstaltungs-Archiv

Raabe Haus: Literaturzentrum Braunschweig
05.06.18 - 19.00 Uhr – Raabe Haus: Literaturzentrum Braunschweig

Manfred Zieger stellt vor: Giacomo Leopardi - Opuscula Moralia

Giacomo Leopardis kurzes Leben (1798-1837) erscheint wie eine Sammlung aller nur denkbaren Unglücksfälle: klein, bucklig, kränkelnd, immer in Geldnot, wenig Freunde, unglückliche Liebe, es fehlt nichts. Dabei war er ein großer Dichter, den Nietzsche als Meister der Prosa bezeichnete, und dessen außergewöhnliche Gelehrsamkeit er bewunderte. Im 19. Jahrhundert wurde er in Deutschland viel gelesen, und seine Gedichte, übersetzt von Paul Heyse, waren populär. Heute fast vergessen, ist er 2007 für einen Auswahlband in der schön gestalteten „Anderen Bibliothek“ neu übersetzt worden.

Veranstalter: Raabe-Haus:Literaturzentrum Braunschweig
Veranstaltungsort: Raabe-Haus:Literaturzentrum, Leonhardstr. 29a, 38102 BS
Eintritt frei