Veranstaltungs-Archiv

27.09.14 - 19.30 Uhr –

Literaturfest Niedersachsen: Stefan Klein, Judith Kuckart und Ingo Schulze

"Auf der Suche nach dem Glück"

Moderation: Margarete von Schwarzkopf (NDR)

So mancher hat sein ganzes Leben damit zugebracht, Antworten darauf zu bekommen, wo das Glück zu finden ist. Die drei Autoren, die Margarete von Schwarzkopf auf der Suche nach dem Glück zum Gespräch bittet, haben einen Teil ihrer Erkenntnisse literarisch, kritisch beobachtend und wissenschaftlich festgehalten und begeben sich mit dem Publikum auf die Fährtenlese. Judith Kuckart hat ihren Roman Wünsche der Frage gewidmet, ob für ihre Protagonisten ein besseres Leben möglich wäre. Ingo Schulze eröffnet in 33 Augenblicke des Glücks sehr unterschiedliche, bei weitem nicht immer glückliche Lebensperspektiven im St. Petersburg nach dem Fall des Eisernen Vorhangs. Und der Wissenschaftsautor Stefan Klein ergründet in Die Glücksformel: oder Wie die guten Gefühle entstehen das Phänomen Glück aus Sicht von Hirnforschung und Sozialpsychologie. Gibt es am Ende eine gültige Antwort, wo das Glück zu finden ist? Sicher nicht. Aber gerade das macht die Suche ja so spannend.

Veranstalter: VGH-Stiftung, VGH Regionaldirektion Lüneburg, Literaturbüro Lüneburg
Ort: Kloster Lüne, Kapitelsaal

Links: http://www.literaturbuero-lueneburg.de