Veranstaltungs-Archiv

09.02.14 - 11.15 Uhr –

"Literatur macht Schule": Maja Nielsen

Auf ins Paradies!

Wellen rauschen und aus dem Krähennest tönt es: Land in Sicht! Maja Nielsen, ausgezeichnet als "Lesekünstlerin 2013", entführt uns in die Südsee. Die Sach- und Hörbuchautorin zeigt den großen Entdecker James Cook als bescheidenen Menschenretter und genialen Kartenzeichner, als mutigen Navigator und klugen Diplomaten. Nielsens James Cook, Suche nach dem Paradies erscheint in der bekannten Kinderbuchreihe Abenteuer! (Gerstenberg). Das zauberhaft illustrierte Buch ist, wie die Expeditionen des legendären Seefahrers, Forschungsreise und Abenteuerfahrt zugleich. Nun geht Maja Nielsen dort vor Anker, wo das Buch seinen Ausgang nahm: In der Ethnologischen Sammlung Göttingen, der bedeutendsten zu James Cook weltweit, hat sie recherchiert. Einen besseren Ort für unsere Matinee gibt es nirgends!

Ab etwa 8 Jahre
In Kooperation mit der Universität Göttingen, Institut für Ethnologie ((Logo Uni Gö)) Ort: Ethnologische Sammlung der Universität Göttingen, Theaterplatz 15 (Hörsaal)

VVK € 4/6
AK € 5/7 Links: http://www.literarisches-zentrum-goettingen.de