Veranstaltungs-Archiv

11.11.15 - 19.30 Uhr –

LiteraTour Nord

Ulrich Schacht liest aus „Grimsey“

Ein Fotograf durchquert Grimsey, eine winzige isländische Insel am Polarkreis. Auf seinem Weg durch die Natur und Einsamkeit des überschaubaren Eilands erinnert er sich, wie er als Kind Sandinseln baute, als Junge Altpapier nach Büchern durchstöberte, sich als Mann auflehnte und verhaftet wurde. Er begegnet freundlichen Einheimischen und alles scheint normal. Doch was haben die weißen Flecken in der Landschaft zu bedeuten, hier, wo doch die Landschaft eins mit ihm ist? Nach dem Überschreiten der Insel und dem Durchschreiten seines Lebens wird er es wissen und ein anderer sein. Sprachlich brillant führt Ulrich Schacht durch ein Neuland, das nur der sehen kann, der von einem anderen Leben weiß.

Ulrich Schacht, 1951 im Frauengefängnis Hoheneck geboren, wurde 1973 in der DDR wegen „staatsfeindlicher Hetze“ inhaftiert und 1976 in die Bundesrepublik entlassen. Dort arbeitete er als Feuilleton-Redakteur und Chefreporter Kultur für Die Welt. Seit 1998 lebt Schacht als freier Publizist und Autor von Lyrik, Prosa und Essays in Schweden. Er erhielt u.a. den Eichendorff-Preis 2013. Moderation: Prof. Dr. Sven Kramer, Leuphana Universität
Eintritt: € 9 / 7 € ermäßigt
Kartenvorverkauf: Literaturbüro Lüneburg 04131-3093687
Veranstalter: Literaturbüro Lüneburg, Leuphana Universität, Literarische Gesellschaft
Veranstaltungsort: Heinrich-Heine-Haus (Am Ochsenmarkt 1a) Links: http://www.literaturbuero-lueneburg.de