Veranstaltungs-Archiv

09.02.14 - 15.00 Uhr –

Lache nicht als Letzter!

Friedrich Dürrenmatt: „Die Physiker“

Lesung mit Ronald Schober und Andreas Jäger

Um seine Unglaubwürdigkeit zu betonen gibt Herr Möbius also vor, ihm erscheine der König Salomon, denn er hat, wie er behauptet, eine Formel zur Vernichtung der Menschheit entwickelt, welche nicht in falsche Hände geraten darf. Einstein und Newton hingegen, Agenten rivalisierender Geheimdienste, wollen eben diese Formel auskundschaften. Doch alles kommt anders, denn die Chefärztin der Klinik hat sich dieser schon angenommen, fest entschlossen die Weltherrschaft zu erringen.

Friedrich Dürrenmatt (1921-1990) war Schweizer Schriftsteller, Dramatiker und Maler. Nach seinem Philosophie-, Naturwissenschaften- und Germanistikstudium 1946 entschloss er sich Schriftsteller zu werden, woraufhin wenige Jahre später der Roman Der Richter und sein Henker entstand. Für seine Werke erhielt er immer wieder ehrenvolle Preise wie z.B. den „Großen Schillerpreis” (1960). Mit Die Physiker konnte Dürrenmatt 1962 einen von drei Welterfolgen verzeichnen.

Veranstalter: Raabe-Haus:Literaturzentrum Braunschweig

Veranstaltungsort: Raabe-Haus: Literaturzentrum, Leonhardstr. 29a, 38102 BS    

Eintritt frei Links: http://www.literaturzentrum-braunschweig.de