Veranstaltungs-Archiv

18.11.15 - 19.30 Uhr –

Konstellationen: Psychologie der Pubertät

Andreas Maier: „Der Ort“

Der Beginn der Liebe ist der Beginn der Macht. Die einen kommen in Frage, die anderen nicht. Selbst wenn sie, noch einmal wie Kinder, Gummitwist spielen, wissen sie doch bereits um ihre eigene Schönheit, denkt der Erzähler, der im Zimmer seines verstorbenen Onkels sitzt und an einer „Ortsumgehung“ schreibt, während sie draußen die Landschaft planieren und ganz konkret eine Ortsumgehung bauen. Und in seiner Vorstellung geht er noch einmal einen Spaziergang, den er Jahrzehnte zuvor oft gegangen ist, als das steinerne Kreuz nicht mitten im Ort, sondern noch draußen auf dem Feld mitten in der Wetterau stand. Und als die Mädchen Gummitwist spielten. Der Roman Der Ort von Andreas Maier wird von der Literaturkritikerin Ina Hartwig als ein kleines Meisterstück in Sachen Psychologie der Pubertät gelobt. Mit dem Psychotherapeuten Martin Sack spricht Andreas Maier über das Erwachsenwerden, über die erste Liebe, das erste Bewusstsein, den ersten Entwurf der eigenen Person.
Moderiert wird ihr Austausch von Matthias Bormuth, der als Heisenberg-Professor Vergleichende Ideengeschichte in Oldenburg lehrt und der Karl-Jaspers-Gesellschaft vorsitzt. Diese ist Kooperationspartner der von der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen geförderten Veranstaltungsreihe. Eintritt:
9,- / ermäßigt 7,- Euro
Eintrittskarten können online unter www.wilhelm13.de oder telefonisch unter der Nummer 0441 235-3014 beim Literaturbüro vorbestellt werden. Veranstalter: Literaturbüro Oldenburg
Veranstaltungsort: Musik- und Literaturhaus Wilhelm13 (Leo-Trepp-Straße 13) Links: http://www.literaturbuero-oldenburg.de http://www.karl-jaspers-gesellschaft.de http://www.wilhelm13.de