Veranstaltungs-Archiv

29.10.10 - 19.30 Uhr –

Klaus Meschkat: “Konfrontationen”

Buchvorstellung des Offizin Verlags, Vorträge und Empfang


Moderation: Michael Buckmiller


Klaus Meschkat, geboren 1935 in Berlin, wurde mit Beginn seines Studiums der Soziologie und osteuropäischen Geschichte Mitglied des SDS und 1958 AStA-Vorsitzender der FU Berlin sowie Vorsitzender des Verbandes Deutscher Studentenschaften. Nach seiner aktiven Rolle in der außerparlamentarischen Opposition an der Seite seines Freundes Rudi Dutschke hielt sich der inzwischen promovierte Meschkat ab 1969 mehrfach mit Forschungsaufgaben in Lateinamerika auf. Er war in Medellín/Kolumbien und in Concepción/Chile als Hochschullehrer tätig, bis er infolge des Pinochet-Putsches 1973 inhaftiert und ausgewiesen wurde. Auch als Professor am Institut für Soziologie der Leibniz Universität Hannover (1975-2001) blieb für Meschkat die sozialwissenschaftliche Beschäftigung mit Lateinamerika vorrangig. So organisierte er Forschungsprojekte zu Nicaragua, Chile, Mexiko und Kuba und war Mitherausgeber des Jahrbuchs Lateinamerika (1977-2002). Heute ist er Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats von Attac.

Am 29. Oktober 2010 bringt der hannoversche Offizin Verlag aus Anlass des 75. Geburtstags von Klaus Meschkat einen Sammelband unter dem Titel "Konfrontationen" heraus, der Arbeiten aus über fünf Jahrzehnten enthält: beginnend mit frühen Streitschriften, die sich kritisch mit herrschenden Ideologien auseinandersetzen und zu Unrecht vergessene Emanzipationskämpfe wieder lebendig werden lassen, über Studien zu soziopolitischen Umbrüchen in Lateinamerika bis hin zu Stellungnahmen zur bundesdeutschen Politik und zur Bedeutung des Internationalismus.


Michael Buckmiller, Professor am Institut für Politische Wissenschaft an der Leibniz Universität Hannover, ist seit 1993 Verleger des Offizin Verlags.


Kooperation: Offizin Verlag, Literaturhaus Hannover

Eintritt: 7,- / erm. 5,- Euro

Links: http://www.literaturhaus-hannover.de