Veranstaltungs-Archiv

29.04.14 - 19.30 Uhr –

„Kennen Sie Knigge?“

mit Günter Jung & Philippe Goos

Texteinrichtung und Moderation: Günter Jung

Das Team Kultur der Region Hannover stellt - in Kooperation mit der Stiftung Kulturregion Hannover und dem Verein Kunst und Begegnung Hermannshof – den 1752 in Bredenbeck geborenen und 1796 in Bremen gestorbenen Schriftsteller Adolph Freiherr Knigge in einer dreiteiligen Literaturreihe vor. Knigge war streitbar, geistreich und auf verblüffende Weise modern: einer der bedeutenden Gesellschaftsphilosophen und Aufklärer Deutschlands. Berühmt wurde er durch seinen Bestseller Über den Umgang mit Menschen, ein Buch über den Anstand in der bürgerlichen Gesellschaft und über ein neues Verständnis von Staat, Religion, Erziehung und Öffentlichkeit. Kein zweites Werk der deutschen Geistesgeschichte wurde von der Nachwelt so gründlich missverstanden und verfälscht wie dieses Buch, weshalb der Autor heute nur noch als Benimm-Apostel bekannt ist. Tatsächlich ist Knigge jedoch als politischer Kopf zu verstehen, als Kenner der Menschen und Bestien, wie Heinrich Heine ihn im dritten seiner Briefe aus Berlin nannte, und als Wegbereiter der Aufklärung.

Der Knigge-Forscher Günter Jung und der Schauspieler Philippe Goos präsentieren Einblicke in Leben und Werk des in der Region Hannover geborenen, bekannten Schriftstellers und Journalisten und zeigen, was er uns heute noch zu sagen hat.

Günter Jung, geb. 1946, studierte Germanistik und Politik und war bis 2012 im Schuldienst tätig. Jung ist langjähriger Knigge-Forscher und Mitherausgeber der 2010 im Wallstein Verlag erschienenen Knigge-Werkausgabe. Er lebt in Ganderkesee.

Philippe Goos, geb. 1980 in Kiel, studierte zunächst Philosophie und Germanistik und dann Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Seit 2006 ist er festes Ensemblemitglied am Staatstheater Hannover.

Eintritt: 9,- / erm. 6,- Euro Weiterhin:
Donnerstag, 27.03.14, 19.30 Uhr, Ballhof Eins
„Über den Umgang mit Menschen & Josephs von Wurmbrand politisches Glaubensbekenntnis“
Peer Steinbrück & Ulrich Matthes lesen aus Werken des Adolph Freiherrn Knigge
Texteinrichtung und Moderation: Stefani Schulz
Karten: 15,- / erm. 7,80 Euro. Telefon: 0511-9999 1111. www.staatstheater.de

Dienstag, 27.05.14, 19.30 Uhr, Hermannshof Völksen
„Manieren & Deutsche Tugenden“
Asfa-Wossen Asserate liest aus seinen Büchern und spricht mit Margarete von Schwarzkopf über den Umgang mit Menschen
Karten: 9,- / erm. 6,- Euro. Telefon: 05041-8530. www.hermannshof.de
Links: http://www.literaturhaus-hannover.de