Veranstaltungs-Archiv

25.06.20 - 19.30 Uhr –

IM INTERNET: Karl-Heinz Ott

Titel: „Hölderlins Geister“. Reihe: Klartext – Autorenleben / #systemrelevant. Moderation: Jan Ehlert. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und als Video zur Verfügung gestellt.

Am Eingang des Tübinger Hölderlin-Turms stand jahrelang der Satz aufgesprüht: „Der Hölderlin isch et veruckt gwä!“ Ein Verrückter? Ein Revolutionär? Schwäbischer Idylliker? Oder der Vorreiter aller modernen Poesie? Friedrich Hölderlin, der Mann im Turm, ist umkämpft wie kein zweiter deutscher Dichter. Im 19. Jahrhundert fast vergessen, im 20. Jahrhundert vom George-Kreis wiederentdeckt, von den 68ern als Revolutionär gefeiert: In seinem so witzigen wie gelehrten Essay zeigt Karl-Heinz Ott Hölderlin als großen Spiegel Deutschlands. Tübingen ist der Rahmen; dort hat der Dichter den größten Teil seines Lebens zugebracht, dort geistert er bis heute faszinierend umher. Ott, selbst gebürtiger Schwabe, folgt den Geistern, die er rief, bis in unsere Tage. Zum 250. Geburtstag Hölderlins wirft er gemeinsam mit dem NDR-Kultur-Redakteur Jan Ehlert einen eingehenden Blick auf die Wirkung Hölderlins in unterschiedlichen politischen, weltanschaulichen und religiösen Diskursen bis in die Gegenwart.
 
Karl-Heinz Ott, 1957 in Ehingen an der Donau geboren, wurde für sein Werk mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Förderpreis des Friedrich-Hölderlin-Preises (1999), dem Alemannischen Literaturpreis (2005), dem Preis der LiteraTour Nord (2006), dem Johann-Peter-Hebel-Preis (2012) und dem Wolfgang-Koeppen-Preis (2014).

Jan Ehlert, geb. 1979, studierte Kirchenmusik sowie Film- und Fernsehwissenschaft. Nach einem Volontariat und der Ausbildung als Fernseh-, Hörfunk- und Online-Journalist beim NDR arbeitete er als freier Journalist. Seit Dezember 2017 ist er Redakteur bei NDR Kultur.

 

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und auf unserer Website unter https://www.literaturhaus-hannover.de/video-audio.html sowie auf Youtube als Video zur Verfügung gestellt.