Veranstaltungs-Archiv

17.11.15 - 19.30 Uhr –

Hermann Melville: Benito Cereno

Lesung mit Manfred Zieger

1799 trifft ein US-amerikanischer Walfänger bei Feuerland auf ein spanisches Sklavenhändlerschiff. Nach strapaziöser Fahrt ist es kaum mehr manövrierfähig, der Kapitän krank, die Matrosen erschöpft. Die Amerikaner helfen. Ihnen scheint das ganz einfach, doch ständig geschehen Dinge, die sich gegen jede Erklärung sperren. Eine Geschichte als Vexierbild: beunruhigend, dann plötzlich der Umschlag zur Lösung, die noch beunruhigender ist, lag sie doch die ganze Zeit auf der Hand. Niemand sah sie, so undenkbar war sie. Melville (1819 - 1891), ein Erzähler ohne Erfolg, weil er die Moderne besser verstand als seine Zeitgenossen.   Veranstalter: Raabe-Haus:Literaturzentrum Braunschweig Veranstaltungsort: Raabe-Haus:Literaturzentrum, Leonhardstr. 29a, 38102 BS Eintritt frei