Veranstaltungs-Archiv

01.04.14 - 19.30 Uhr –

Herbert-Rosendorfer-Abend

Lesung mit Manfred Zieger

Der Richter Herbert Rosendorfer war nebenbei noch Bühnenautor, Komponist, Musikhistoriker, Professor für Bayerische Literaturgeschichte, Träger des Deutschen Fantasypreises, Mitglied diverser Akademien. Sein Roman Briefe in die chinesische Vergangenheit war ein großer Erfolg.

Herbert Rosendorfer (1934-2012), war nicht nur Verfasser von Romanen und Erzählungen, sondern auch von Theaterstücken, Hörbüchern bis hin zu Kompositionen. Nach dem Staatsexamen arbeitete er als Staatsanwalt und Richter. Unter anderem war er Mitglied an der Akademie der Wissenschaft und der Literatur in Mainz und war Träger des Bundesverdienstkreuzes Erster Klasse (seit 2000). Sein erstes Buch Die Glasglocke ließ er 1966 aus Zürich veröffentlichen. 1977 erhielt Rosendorfer den Tukan-Preis, sowie neben vielen anderen 2005 den Literaturpreis der Stadt München und den Ehrenpreis des Bayrischen Ministerpräsidenten für sein Lebenswerk.

Veranstalter: Raabe-Haus:Literaturzentrum Braunschweig

Veranstaltungsort: Raabe-Haus: Literaturzentrum, Leonhardstr. 29a, 38102 BS    

Eintritt frei Links: http://www.literaturzentrum-braunschweig.de