Veranstaltungs-Archiv

15.10.14 - 20.00 Uhr –

Svenja Leiber und Matthias Nawrat

Heinrich-Heine-Doppellesung

Moderation: Linda Engelhardt Svenja Leiber, 1975 im Hamburg geboren, wuchs in Norddeutschland auf und lebte einige Zeit in Saudi-Arabien. Sie studierte Literaturwissenschaft, Geschichte und Kunstgeschichte in Berlin. 2003 gewann sie den Literaturpreis Prenzlauer Berg. 2005 erschien der Erzählungsband Büchsenlicht, für den sie 2006 den Bremer Förderpreis und 2009 den Werner-Bergengruen-Preis erhielt. Für einen Auszug aus dem Roman Schipino wurde sie 2007 mit dem Kranichsteiner Förderpreis ausgezeichnet. Ihr aktueller Roman Das letzte Land ist im Suhrkamp Verlag erschienen, darin folgt ein außergewöhnlicher Musiker gegen alle Widerstände seiner Begabung, während um ihn herum ein ganzes Land in sich zusammenfällt.

Matthias Nawrat war im Frühjahr 2013 Heine-Stipendiat in Lüneburg. Sein neuer Roman Unternehmer, der zum Teil während seines Stipendienaufenthaltes entstanden ist, ist auf der Longlist des Deutschen Buchpreises 2014. Unternehmer handelt von einem Familienunternehmen der besonderen Art: Gemeinsam mit dem Vater und ihrem kleinen Bruder, dem einarmigen Berti, durchforstet Lipa die Industrieruinen der Schwarzwaldtäler nach verwertbaren Stoffen, Tantal und Wolfram etwa, denn die, sagt der Vater, „werden uns besonders reich machen“. Unternehmer sucht nach dem Wert und dem Wesen der Arbeit, der Familie, der Liebe, überhaupt der Beziehungen untereinander und berichtet davon mit den Mitteln der Poesie. Veranstalter: Literaturbüro Lüneburg Veranstaltungsort: Heinrich-Heine-Haus Telefonische Kartenvorbestellung für alle Veranstaltungen: Literaturbüro Lüneburg, Tel.: 04131 / 309 36 87 Links: http://www.literaturbuero-lueneburg.de