Veranstaltungs-Archiv

16.12.08 - 19.30 Uhr –

Heiko Postma: „Die Waldgeister und der Zeitgeist"

Wilhelm Hauff und seine Märchen-Novelle "Das kalte Herz“

Nur eben drei Jahre hat seine literarische Laufbahn gedauert: Im Alter von nicht einmal 25 Jahren ist Wilhelm Hauff (1802-1827) gestorben. Doch in der kurzen Lebenszeit hat er ein erstaunliches Œuvre vorgelegt: darunter drei Romane (u.a. „Lichtenstein“), sieben Novellen (u.a. „Die Sängerin“ als erste Polizei-Detektiv-Geschichte der deutschen Literatur), seine rotweinfunkelnd sprachglänzenden „Phantasien im Bremer Ratskeller“ – und nicht zuletzt drei Märchen-Almanache, deren Geschichten wie den „Kalif Storch“, den „Kleinen Muck“ oder den „Zwerg Nase“ noch heute jeder kennt.
Aus Hauffs drittem Almanach, „Das Wirtshaus im Spessart“, liest Heiko Postma nun die berühmte Märchen-Novelle „Das kalte Herz“ und kommentiert diese Geschichte des jungen Schwarzwälder Köhlers Peter Munk, der es bei seinem Streben nach Glück mit zwei Waldgeistern zu tun bekommt – dem der neuen und dem der alten Zeit. Da kann es doch nur heißen: „Kommet zu Hauff!“

Dr. Heiko Postma, geb. 1946 in Bremerhaven, studierte Germanistik, Philosophie und Politik. Er veröffentlicht Biografien, Kritiken und Rundfunk-Features, ist Moderator des „Literarischen Rätsels“ beim NDR und lebt als freier Autor, Übersetzer und Publizist in Hannover.

Ort: Literaturetage im Künstlerhaus, Sophienstraße 2, 30159 Hannover

Eintritt: 6,- / erm. 4,- Euro
Kartenvorverkauf an der Kasse im Künstlerhaus:
Tel. 0511 – 168 41 222, Mo – Fr 12.00 – 18.00 Uhr

Links: http://www.literaturbuero-hannover.de