Veranstaltungs-Archiv

23.05.19 - 19.30 Uhr –

Hans Christoph Buch

"Tunnel über der Spree"

Moderation: Michael Braun

Tunnel über der Spree – Unter dem von Theodor Fontane entlehnten Motto präsentiert uns Hans Christoph Buch neue Literaturgeschichten, im besten Sinne zeitgenössisch. Ein unterhaltsames Spektakel, das zugleich ein Selbstporträt des Autors ist, rechtzeitig zu seinem 75. Geburtstag!

Buch zeigt sich einmal mehr unterhaltsamer und gewitzter Autor. Erzählungen und Essays, Porträts und Vignetten ergänzen einander zu einer Gemäldegalerie, in der er Wegbereiter und Weggefährten Revue passieren lässt: von Günter Grass, Martin Walser, Uwe Johnson, Hans Magnus Enzensberger und Marcel Reich-Ranicki bis zu Wolf Biermann, Peter Schneider, Sarah Haffner, Uwe Kolbe und F. C. Delius. Geschichten über Goethe, Chamisso und Kafka ergänzen den Band. Buch teilt aus, mit Humor und Witz, führt uns Lesende zurück in das Ost- und das West-Berlin der 1960er- und 1970er-Jahre und dokumentiert so eine Schriftstellergeneration.

Hans Christoph Buch ist 1944 in Wetzlar geboren. Er ist Erzähler, Essayist und Reporter und lebt in Berlin. Im Mittelpunkt seiner zahlreichen Veröffentlichungen steht eine Romantrilogie über Haiti sowie Reportagen aus Kriegs- und Krisengebieten. Zuletzt erschien sein Roman Stillleben mit Totenkopf (2018).

Michael Braun, 1958 geboren, lebt als freier Literaturkritiker in Heidelberg, arbeitet für Printmedien und Hörfunk. Er ist Herausgeber verschiedener Anthologien zur deutschsprachigen Lyrik, veröffentlicht Essays und Autorengespräche. Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik 2018.


Eintritt: 12,- / 6,- Euro // Karten kaufen