Veranstaltungs-Archiv

21.10.19 - 19.30 Uhr –

Grenzenlos 2019 - USA

Andrew Ridker liest aus „Die Altruisten“ Moderation: Bernhard Robben

Andrew Ridker, 1991 geboren, zählt zu den jungen Stars der US-amerikanischen Literatur. Er hat nach seinem Studium in St. Louis und Oxford in einem Verlag gearbeitet und nebenbei Erzählungen und Artikel veröffentlicht, u.a. in den Zeitschriften The New York Times Magazine und The Paris Review. Mit seinem Debütroman „Die Altruisten“ begeisterte Andrew Ridker Lektorinnen und Lektoren in aller Welt, sodass sich die Rechte in rund 20 Länder verkauften.

Überraschend, lebensklug und mit feinem Humor erzählt Andrew Ridker eine Familiengeschichte über den Konflikt zwischen Babyboomern und Millennials, über die Kraft von familiären Banden, über Glaube und Vernunft, Privilegien und Politik – und über die Frage, was es kostet, ein guter Mensch zu sein: Maggie und Ethan haben nach dem Krebstod der Mutter den Kontakt zum Vater abgebrochen. Doch nach zwei Jahren Funkstille steht Arthur Alter – ein mittelmäßiger College-Professor mit einer deutlich jüngeren Freundin – vor dem finanziellen Aus, und ihm wird schlagartig klar, dass er auf die Hilfe seiner Kinder angewiesen ist. Unter dem Vorwand, sich mit ihnen versöhnen zu wollen, lädt er sie ein. Der eigentliche Grund: die Geschwister zu überreden, ihm das Erbe zu überlassen, damit er das Haus, das voller Erinnerungen an das glückliche Familienleben steckt, vor der Bank retten kann. Jeder in seiner eigenen Welt voller Sorgen und Hoffnungen gefangen, treffen sich die drei an einem Wochenende. Schnell stürzt die erzwungen freundliche Fassade in sich zusammen und ahnungslos öffnet Arthur die Büchse der Pandora aus uralten Feindseligkeiten und tief versunkenen Erinnerungen.

Bernhard Robben ist literarischer Übersetzer und hat Autoren wie John Burnside, Philip Roth und Salman Rushdie ins Deutsche übertragen. Für die Übersetzung von Ian McEwans Roman „Abbitte“ erhielt er 2003 den Übersetzerpreis der Kunststiftung NRW. 2013 wurde er mit dem Heinrich Maria Ledig Rowohlt-Preis für sein übersetzerisches Gesamtwerk ausgezeichnet.

Eintritt: 10 € / 7 € erm.
Veranstaltungsort: Heinrich-Heine-Haus
Veranstalter: Literaturbüro Lüneburg, Literarische Gesellschaft