Veranstaltungs-Archiv

22.10.19 - 19.30 Uhr –

Grenzenlos 2019 - Nigeria

Abubakar Adam Ibrahim liest aus „Wo wir stolpern und wo wir fallen“

Moderation: Claudia Kramatschek

Abubakar Adam Ibrahim geboren 1979 in Jos in Nordnigeria, lebt als Journalist und Autor in Abuja. Sein literarisches Debüt gab er 2012 mit der Kurzgeschichtensammlung „The Whispering Trees“, deren Titelgeschichte auf der Shortlist des Caine Prize for African Writing stand. Für seinen 2015 erschienenen vieldiskutierten Debütroman „Season of Crimson Blossoms“, der in diesem Jahr unter dem Titel „Wo wir stolpern und wo wir fallen“ in deutscher Übersetzung herauskommt, erhielt er 2016 den Nigerianischen Literaturpreis. Auch für seine Reportagen und Kurzgeschichten hat er zahlreiche Preise und Stipendien gewonnen. 2014 wählte ihn das Hay Festival auf die Liste der vielversprechendsten afrikanischen Autoren unter 40 Jahren.

Für den Drogendealer Reza ist der Einbruch in das Vorstadthäuschen der Witwe Binta Zubairu bloß die Routine eines heißen Vormittags. Einen Herzschlag später wissen beide: Das, was hier geschieht, dürfte nicht sein. Die Anziehungskraft, die sie erfasst, das Begehren, das ihnen selbst ein Rätsel bleibt, verstößt gegen alle Regeln der traditionellen muslimischen Gesellschaft der Stadt Jos. Und doch: Vor dem Hintergrund der politischen und religiösen Gewalt in Nigeria entfaltet sich die sinnliche, kämpferische und verzweifelt unmögliche Liebesgeschichte zwischen einer alternden Frau, die ihren Sohn verloren hat, und dem um 30 Jahre jüngeren Anführer der Gang des Viertels. In kräftigen Farben und zarten Tönen erzählt Ibrahim von einer verbotenen Liebe in Zeiten politischen Aufruhrs und zeichnet ein lebendiges Porträt einer zwischen Tradition und Moderne zerrissenen Gesellschaft.

Eintritt: 10 € / 7 € erm.
Veranstaltungsort: Heinrich-Heine-Haus
Veranstalter: Literaturbüro Lüneburg