Veranstaltungs-Archiv

13.10.14 - 20.00 Uhr –

Grenzenlos 2014 – Finnland: Katja Kettu

"Wildauge"

Moderation: Angela Plöger, Übersetzerin

Lappland 1944. Als Johannes Angelhurst der Hebamme von Petsamo zum ersten Mal begegnet, ist sie gerade dabei, bei einer schweren Geburt zu helfen. Ihr Blick ist so ungestüm – fast wie der eines wilden Tieres. Angelhurst ist ein deutscher Offizier, er soll als Fotograf die finnischen Verbündeten porträtieren. „Wildauge“ – so der Spitzname der Hebamme – fühlt sich sofort zu dem schweigsamen Mann hingezogen. Als er in ein Kriegsgefangenenlager abkommandiert wird, lässt sie sich dort als Krankenschwester einschleusen. Zwischen beiden entbrennt eine bedingungslose Leidenschaft. Der Roman wurde hochgelobt und stand wochenlang auf Platz 1 der finnischen Bestsellerliste.

Katja Kettu, Jahrgang 1978, gehört zu einer Gruppe junger Autoren, die sich der deutschen Besatzungszeit mit einem neuen, freien Blick nähern. Kettu kommt aus dem finnischen Lappland und lebte in Tallinn und London, bevor sie nach Helsinki zog.

Veranstalter: Literaturbüro Lüneburg, Literarische Gesellschaft Veranstaltungsort: Heinrich-Heine-Haus Telefonische Kartenvorbestellung für alle Veranstaltungen: Literaturbüro Lüneburg, Tel.: 04131 / 309 36 87 Links: http://www.literaturbuero-lueneburg.de