Veranstaltungs-Archiv

26.09.19 - 19.30 Uhr –

Ehrengast im Heinrich-Heine-Haus 2019: Arno Geiger

Moderation: Denis Scheck

Arno Geiger, 1968 geboren, lebt in Wien und Wolfurt. 2005 gewann er mit dem Roman „Es geht uns gut“, in dem er über drei Generationen einer Wiener Familie erzählt, den Deutschen Buchpreis. Für Aufsehen sorgte auch sein bisher persönlichstes Buch „Der alte König in seinem Exil“ (2011), das von der Demenzerkrankung seines Vaters berichtete. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen gehören auch der Friedrich-Hölderlin-Preis, der Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung und zuletzt 2018 der Joseph-Breitbach-Preis.

In seinem aktuellen Roman „Unter der Drachenwand“ verbindet der Österreicher Arno Geiger das Schicksal eines Individuums mit der Macht der Geschichte. Er verknüpft das Persönlichste mit dem Krieg, berichtet von den Toten und den Überlebenden: 1944. Der Krieg ist bereits verloren und dauert doch noch an. Nur wie lange noch? In Russland verwundet erholt sich der Wehrmachtssoldat Veit Kolbe am Mondsee in Österreich. Schön gelegen ist es dort unter der 1.176 Meter hohen Drachenwand. Eine seltsame Normalität stellt sich in dem Dorf ein, obwohl Veit unter Alpträumen leidet. Halt gibt ihm der Glauben daran, dass irgendwann das Leben wieder beginnen wird. Margot und Margarete, zwei junge Frauen, die er unter der Felswand trifft, bestärken ihn darin.

Eintritt: 12 € / 8 € erm.
Veranstaltungsort: Glockenhaus
Veranstalter: Literaturbüro Lüneburg, Literarische Gesellschaft

Für Studierende der Leuphana Universität Lüneburg gilt das Semesterticket Kultur.