Veranstaltungs-Archiv

18.11.15 - 19.30 Uhr –

Ehrengast im Heinrich-Heine-Haus 2015

Sigrid Damm liest aus „Sommerregen der Liebe. Goethe und Frau von Stein“

Die preisgekrönte Schriftstellerin Sigrid Damm ist bekannt für ihre Romanbiografien rund um die Persönlichkeiten der Weimarer Klassik. „Christiane und Goethe. Eine Recherche“, 1998 erschienen, war ein großer Publikumserfolg und stand mehr als zwei Jahre auf den Bestsellerlisten. In ihren Recherchen folgt Damm sorgsam Lebensspuren und lässt Geschichte lebendig werden. Dabei ordnet sie überlieferte Dokumente neu, hinterfragt sie kritisch und lenkt den Blick auf Alltäglichkeiten.

Goethes Briefe an Charlotte von Stein gehören zu den schönsten Liebeszeugnissen der Weltliteratur. Sie sind intime Dokumente über Goethes erstes Jahrzehnt in Weimar, über das er sich lebenslang in Schweigen gehüllt hat. „Sommerregen der Liebe. Goethe und Frau von Stein“ zeichnet ein einzigartiges, umfassendes Porträt des jungen Goethe im Alter zwischen sechsundzwanzig und sechsunddreißig. Rückhaltlos vertraut er der Geliebten alle seine Zweifel und Ängste an, berichtet von Erfolgen und Niederlagen sowohl seiner künstlerischen als auch seiner gesellschaftspolitischen Arbeit am Weimarer Fürstentum. Vor allem aber erzählen diese Briefe von seiner Leidenschaft für die unerreichbare Frau.

Sigrid Damm, geboren in Gotha/Thüringen, lebt als freie Schriftstellerin in Berlin und Mecklenburg. Sie wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Feuchtwanger-, Mörike- und dem Theodor-Fontane-Preis. Für ihr erzählerisches Lebenswerk erhielt die Autorin 2005 den erstmals vergebenen Thüringer Literaturpreis. Ihre Werke sind "authentische Lebensbeschreibungen von beachtlichem literarischen Rang" heißt es in der Begründung der Jury. Moderation: Martina Sulner
Eintritt: € 10 / 8 € ermäßigt
Kartenvorverkauf: Literaturbüro Lüneburg 04131-3093687
Veranstalter: Literaturbüro Lüneburg, Literarische Gesellschaft
Veranstaltungsort: Heinrich-Heine-Haus (Am Ochsenmarkt 1a) Links: http://www.literaturbuero-lueneburg.de