Veranstaltungs-Archiv

Literaturbüro Westniedersachsen
27.11.16 - 15.00 Uhr – Literaturbüro Westniedersachsen

„Die Kummerdose“

Hommage an Christine Nöstlinger zum 80. Geburtstag in Wort und Musik mit dem „duo pianoworte“

Zum 80. Geburtstag von Christine Nöstlinger, einer der bekanntesten und einflussreichsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen im deutschen Sprachraum, lädt das Literaturbüro Westniedersachsen zu einer Hommage in Wort und Musik ein. Das „duo pianoworte“ stellt sein gemeinsam mit Mitgliedern des Knabenchores Hannover erarbeitetes literarisch-musikalisches Projekt der besonderen Art vor, aus dem auch eine CD mit Text und Musik entstanden ist.

In Zusammenarbeit mit den Komponisten Gerhard Gemke, Stefan Esser, Dominik J. Dieterle und Andreas Gömmel wurden zeitgemäße Vertonungen von Prosa- und Lyriktexten der berühmten Schriftstellerin komponiert. 

Das Projekt macht Nöstlingers zeitlose Werke durch Musik einmal in ganz anderer Weise erlebbar. Im Rahmen der Veranstaltung wird auch ein von Kindern mit Christine Nöstlinger geführtes Interview im O-Ton zu hören sein.

Veranstalter: Literaturbüro Westniedersachsen

Sonntag, 27.11.2016, 15.00 Uhr

Renaissancesaal Ledenhof, Am Ledenhof 3-5

Der Eintritt ist frei 

Platzreservierung: Literaturbüro Westniedersachsen 0541-2027908