Veranstaltungs-Archiv

25.11.15 - 19.30 Uhr –

Die Empfehlung: Susan Neiman

"Warum erwachsen werden? Eine philosophische Ermutigung"

Moderation: Martina Sulner

Unsere Kultur verklärt die Zeit der Jugend mehr, als Peter Pan es zu träumen gewagt hätte. Und alles, was danach kommt, erscheint als unaufhaltsamer Niedergang. Doch schon Kant wusste, dass Unmündigkeit schlichtweg bequemer ist – für den Einzelnen, vor allem aber für staatliche Obrigkeiten, denen infantilisierte Konsumenten lieber sind als selbstdenkende Bürger.

In ihrem überaus anregenden Buch Warum erwachsen werden?, das so gelehrt wie temperamentvoll und gut lesbar daherkommt, wendet sich die amerikanische Philosophin Susan Neiman – die bis 2000 als Philosphieprofessorin in Yale und Tel Aviv tätig war und seither als Direktorin des Einstein Forums in Berlin lebt – gegen diese resignative Sicht auf das Erwachsensein. Sie liest die Philosophen neu und plädiert mit Rousseau und Kant: Nehmen wir uns die Freiheit, etwas vom Leben zu verlangen! Denn Reife bedeutet nicht das Ende aller Träume, sondern ein subversives Ideal: Nicht nur Großzügigkeit, Urteilskraft und Souveränität gehören zu den Vorteilen des fortgeschritteneren Lebensalters, sondern Erwachsenwerden beinhaltet letztlich nichts Anderes, als seine Geschicke selbst in die Hand zu nehmen, das Leben in seiner Widersprüchlichkeit zu ergreifen und glücken zu lassen.

"Ein philosophischer Pageturner. Susan Neiman gehört zu den herausragenden Denkern der Gegenwart." Eva Illouz

Susan Neiman, geb. 1955 in Atlanta/ Georgia, studierte Philosophie an der Harvard University und der FU Berlin. Sie war Professorin für Philosophie an den Universitäten Yale und Tel Aviv, bevor sie im Jahr 2000 die Leitung des Einstein Forums in Potsdam übernahm. Zu ihren Hauptarbeitsgebiete gehören die Moralphilosophie und politische Philosophie. Auf Deutsch erschien von ihr zuletzt Moralische Klarheit (2010). Neiman lebt in Berlin.
www.susan-neiman.de

Martina Sulner, geb. 1961, hat als Journalistin u.a. für Spiegel Spezial und FR gearbeitet und ist seit 2000 Literaturredakteurin bei der HAZ.

In Zusammenarbeit mit der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung

Eintritt: 10,- / erm. 6,- Euro