Veranstaltungs-Archiv

01.12.11 - 19.00 Uhr –

Das Eis und der Tod - Drama im ewigen Eis

mit Christian Jostmann


Der Norweger Roald Amundsen und der Brite Robert Falcon Scott lieferten sich vor hundert Jahren ein erbittertes Wettrennen um die Entdeckung des geographischen Südpols.
Christian Jostmann, Historiker, Autor und Journalist der Süddeutschen Zeitung berichtet davon in seinem neuen Buch. Wie in einer Art Logbuch stehen abwechselnd die Männer um Amundsen und die Forschergruppe um Scott im Mittelpunkt. Er schildert die gnadenlose Kälte, die erbarmungslose Schönheit der unberührten Landschaft, die Strapazen der Männer, Hunde und Ponys, die logistischen Schwierigkeiten und den unbarmherzigen Kampf um den Sieg, der letztlich ein Kampf ums Überleben war. Scott und seine Männer haben ihn mit dem Leben bezahlt. Amundsen erreichte den Pol am 15. Dezember 1911.

Ort: Stadtbibliothek am Markt, Markt 1

Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 4 Euro,
inkl. eines eiskalten Getränks „on the rocks“
Anmeldung unter 0541/ 323-2007 Links: http://www.osnabrueck.de/5447.asp