Veranstaltungs-Archiv

Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel
03.12.16 - 16.00 Uhr – Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel

Carver covern. Übungen zu einem verknappenden Prosastil

mit Prof. Dr. Martin Hielscher und Dr. Olaf Kutzmutz

Ein Lektor macht aus einem guten Text einen besseren Text. Was jedoch der Lektor des amerikanischen Autors Raymond Carver tat, war weitaus mehr: Er schrieb Carvers Texte geradezu neu, strich mitunter mehr als fünfzig Prozent der ursprünglichen Fassung.

Daraus entstand der Stil, für den Raymond Carver bis heute gerühmt wird – ein Stil, der Worte wägt und keins davon zu viel zu setzen scheint.

Was macht solch einen Stil aus? Wie lässt er sich so nachahmen, so covern, dass er die eigene schriftstellerische Klaviatur um genau diesen elementaren, präzisen Ton erweitert?

Wir proben in unserer Werkstatt die Kunst der Aussparung und sprechen dafür über Carver- Texte und die Texte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die auf dieser Grundlage entstehen.

Nach dem Anmeldeschluss erhalten die Teilnehmer eine Schreibaufgabe.

Kostenanteil: 200,- € (inkl. Ü/VP), für einen Reader: 5,- €
Datum: 3. Dezember (16:00 Uhr) - 5. Dezember 2016 (14:00 Uhr)
Anmeldeschluss: 3. November 2016