Veranstaltungs-Archiv

23.04.18 - 19.30 Uhr –

Can Dündar im Gespräch mit Stephan Schaede

Ort: DORMERO Hotel Hannover, Hildesheimer Straße 34-38

Der Termin (ursprünglich 12.03.) musste verlegt werden. Aufgrund der großen Nachfrage ziehen wir mit der Veranstaltung außerdem um in  in das DORMERO Hotel Hannover (Hildesheimer Straße 34-38) und können weitere Plätze anbieten! Eintritt frei. Um Anmeldung wird gebeten bei: Miriam.Kamber@evlka.de, Tel. 05766 81 113 Lesung des dt. Textes: Rainer Frank Can Dündar, langjähriger Chefredakteur der renommierten türkischen Tageszeitung „Cumhuriyet“, die 2016 mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet wurde, saß wegen seiner Berichterstattung über Waffenlieferungen des türkischen Geheimdienstes nach Syrien in türkischer Einzelhaft, wurde zu fünfeinhalb Jahren Gefängnis verurteilt und entkam nur knapp einem Mordanschlag. Seit Sommer 2016 setzt Dündar seinen Kampf für die Pressefreiheit und gegen Erdo?an vom deutschen Exil aus fort. Er schreibt für die ZEIT die politische Kolumne Meine Türkei und ist seit 2017 Chefredakteur der zweisprachigen journalistischen Plattform Özgürüz (Wir sind frei). In seinen Aufzeichnungen Verräter. Von Istanbul nach Berlin erzählt Dündar von den sich überschlagenden Ereignissen: Prozess, Attentat, Urteil, dem Putschversuch in seiner Heimat, seiner Flucht und dem Exil in Berlin, wo er heute ein Leben zwischen Preisen und Anerkennungen, Bedrohungen und Anfeindungen führt - denn er setzt sich weiter für eine demokratische, westlich orientierte Türkei ein. Im Herbst 2017 ist Dündar beim Medienwettbewerb Prix Europa in Berlin als "Europäischer Journalist des Jahres" ausgezeichnet worden.

Stephan Schaede spricht mit Can Dündar über sein Buch, die Lage in der Türkei und den Zustand der deutsch-türkischen Beziehungen. Professor Rolf Wernstedt, Landtagspräsident a.D., spricht die Begrüßung. Im Anschluss an die Veranstaltung bittet die Corvinus-Stiftung zu einem Empfang.

Can Dündar, geb. 1961, studierte Journalismus in Ankara und London und promovierte 1996 in Politikwissenschaften. Er veröffentlichte Bücher, produzierte Fernsehdokumentationen und erhielt als Journalist zahlreiche Preise, u.a. den Reporter ohne Grenzen-Menschenrechtspreis 2015 und den Lew-Kopelew-Preis 2017.

Stephan Schaede ist Theologe und Philosoph. Seit 2010 leitet er die Evangelische Akademie Loccum.

Rolf Wernstedt engagiert sich als ehemaliger niedersächsischer Landtagspräsident und Kultusminister für eine aktive Europapolitik. Er ist Vorsitzender der Corvinus-Stiftung. Eintritt: frei
Um Anmeldung wird gebeten bei: Miriam.Kamber@evlka.de, Tel. 05766 81 113 Ort: DORMERO Hotel Hannover, Hildesheimer Straße 34-38, 30169 Hannover