Veranstaltungs-Archiv

11.11.12 - 11.30 Uhr –

BUCHLUST: Milena Michiko Flasar

"Ich nannte ihn Krawatte" (Verlag Klaus Wagenbach)

Moderation: Jörg Englbrecht

Auf einer Parkbank in Japan begegnen sich zufällig zwei Menschen, zwei aus dem Rahmen Gefallene, die sich dem Leistungsdruck der Gesellschaft verweigern. Der jüngere Mann hat nach langer Zeit wieder sein Zimmer verlassen und tastet sich durch eine fremde Welt. Die Parkbank wird ihm Zuflucht und Behausung, dort beginnt er zu sprechen und öffnet sich dem wildfremden Anderen, einem Büroangestellten, der seiner Frau nicht gestehen will, dass er entlassen wurde. Nach und nach erzählen die beiden einander ihre Leben. Schließlich machen sie aus, jeweils ein Opfer zu bringen, dass sie aus der Misere, in die sie sich manövriert haben, herausbringen soll. Aus der Erfahrung, dass Zuneigung in Nahrung verpackt, Trauer im Lachen verborgen werden kann und Freundschaften möglich sind, stärken sie sich für einen endgültigen Abschied und einen neuen Anfang.

In ihrem für die Longlist zum Deutschen Buchpreis 2012 nominierten Roman macht Flasar eine Parkbank zur Bühne unter freiem Himmel. Sie benötigt nur wenige, sorgfältig gewählte Worte, um ihre Figuren zum Leben zu erwecken.

"Ein knapper, hypnotisch wirkender Text. Preisverdächtig" (WDR).

Milena Michiko Flasar, geb. 1980 in St. Pölten als Tochter einer japanischen Mutter und eines österreichischen Vaters, hat Komparatistik, Germanistik und Romanistik studiert. Sie lebt als Schriftstellerin in Wien und unterrichtet nebenbei Deutsch als Fremdsprache.
www.milenaflasar.com

Der Eintritt zur BUCHLUST beträgt 3,- Euro und gilt für beide Tage. Vorab-Reservierungen sind nicht möglich, jedoch sind Zählkarten für die Lesungen jeweils ab 10.00 Uhr morgens auf der BUCHLUST erhältlich.

Links: http://www.literaturhaus-hannover.de