Veranstaltungs-Archiv

01.10.19 - 19.00 Uhr –

Autorenlesung mit Alban Nikolai Herbst

Moderation: Elvira M. Gross

Alban Nikolai Herbst präsentiert seine 2019 im Septime Verlag erschienenen „Gesammelten Erzählungen“. Band 1, „Wanderer“, erschien bereits im Frühjahr und beinhaltet die frühen Erzählungen von den Siebzigerjahren bis Ende der Neunzigerjahre. „Wölfinnen“, der zweite Band, versammelt alle Prosastücke des Erzählers seit der Jahrtausendwende.
Seine Erzählungen und Novellen sind von klassisch-strenger Faktur, erzeugen eine fesselnde Intensität. Vielfalt und Entwicklung in Alban Nikolai Herbsts Schaffen zeigen sich in seiner Kurzprosa: wie früh Themen und Stilmittel angelegt sind, welche motivischen Zusammenhänge sich daraus ergeben, die wiederum zu seinem bekannten Roman „Wolpertinger oder Das Blau“ führen. Die Beobachtung realistischen Alltagsgeschehens und der Übergang in die Phantastik zeichnen das Schreiben Alban Nikolai Herbsts aus – ebenso wie die Musikalität seiner Sprache, deren Tonlagen vom Lyrischen bis ins Groteske reichen. Aus dem Vertrauten geraten Protagonist und Leser*in immer wieder in die Falle geschlossener Welten, aus denen es kein Entrinnen gibt. Hier sind unter anderem Bonaventura, H. P. Lovecraft und F. M. Dostojewski Einflussgeber.
Alban Nikolai Herbst wurde 1955 geboren, ist seit 1981 freier Schriftsteller und lebt seit 1994 in Berlin. Er wurde als Dichter der deutschen Postmoderne bekannt und mehrfach ausgezeichnet.
Sein Werk besteht aus über 30 Romanen, Erzähl- und Gedichtbänden.


Veranstalter: Raabe-Haus:Literaturzentrum Braunschweig
Veranstaltungsort: Raabe-Haus, Leonhardstr. 29a, 38102 BS
Eintritt frei