Veranstaltungs-Archiv

12.11.15 - 19.30 Uhr –

Ausgewählt - "Im Frühling sterben"

Ralf Rothmann liest

Der neue Roman von Ralf Rothmann „Im Frühling sterben“ wird von der Literaturkritik hochgelobt und als eines der wichtigsten Bücher der Saison gepriesen. Rothmann erzählt darin von der Kriegsvergangenheit der Väter und deren Sprachlosigkeit, ohne anzuklagen: Es ist die Geschichte von Walter und Friedrich – „Fiete“, zwei siebzehnjährigen Melkern aus Norddeutschland, die im Februar 1945 zwangsrekrutiert werden. Während man den einen als Fahrer in der Versorgungseinheit der Waffen-SS einsetzt, muss der andere, Fiete, an die Front. Er desertiert, wird gefasst und zum Tod verurteilt, und Walter steht plötzlich mit dem Karabiner im Anschlag vor seinem besten Freund... In eindringlichen Bildern erzählt Ralf Rothmann vom letzten Kriegsfrühjahr in Ungarn und von den ersten Wochen eines Friedens, in dem Walter nie mehr heimisch wird und noch auf dem Sterbebett stöhnt: »Die kommen doch immer näher, Mensch! Wenn ich bloß einen Ort für uns wüsste ...« »Ralf Rothmann zählt mit seiner eindringlichen Poetik zu den wichtigsten deutschsprachigen Autoren, und als Erzähler ist er womöglich der feinnervigste seiner Generation.« (Sandra Kegel, Frankfurter Allgemeine Zeitung)
Eintritt: € 9 / 7 € ermäßigt
Kartenvorverkauf: Literaturbüro Lüneburg 04131-3093687
Veranstaltungsort: Heinrich-Heine-Haus (Am Ochsenmarkt 1a) Links: http://www.literaturbuero-lueneburg.de