Veranstaltungs-Archiv

18.03.14 - 20.00 Uhr –

Ausgewählt: Britta Böhler

„Der Brief des Zauberers“

Moderation: Hans-Christian Oeser Seit zweieinhalb Jahren lebt Thomas Mann im Schweizer Exil. Noch darf er in Deutschland veröffentlichen, doch dieser Komfort ist mit einem Schweigen erkauft: Nie hat er öffentlich gegen das Hitler-Regime Stellung bezogen. Im Januar 1936 aber entwirft er einen Brief, der sein Leben tiefgreifend verändern würde – so er publiziert wird. In ihrem Debütroman erzählt Britta Böhler vom inneren Ringen Thomas Manns um seine Kultur. Sie zeigt den großen Schriftsteller als Ehemann, Vater und Künstler, der wie kein Zweiter die Widersprüche seiner Zeit spiegelt. Britta Böhler, 1960 in Freiburg geboren, war in Amsterdam Rechtsanwältin und Politikerin. Zu ihren Mandanten gehörten der PKK-Chef Abdullah Öcalan und Ayaan Hirsi Ali. Neben ihrer juristischen Arbeit beschäftigt sie sich intensiv mit Thomas Manns Schreiben und Leben. Ort: Heinrich-Heine-Haus
Veranstalter: Literaturbüro Lüneburg