Veranstaltungs-Archiv

04.03.14 - 19.30 Uhr –

Arno-Schmidt-Abend

Lesung mit Manfred Zieger

„Arno Schmidt war ein Autor, welcher der aktuellen Umgangssprache, gerade auch der modischen, auf den Fersen war”, so der Braunschweiger Germanist Helmut Henne. Modesprache, die ca. 60 Jahre alt ist, aber nicht veraltet, weil sie ein Autor verewigt, der es kann; Kurzgeschichten von Arno Schmidt aus den 1950er Jahren, Bezüge zu Braunschweig inbegriffen.

Nach einer kaufmännischen Ausbildung arbeitete Arno Otto Schmidt (1914-1979) als Lagerbuchhalter, meldete sich später freiwillig an die Front und entschied sich 1946 als freier Schriftsteller zu leben. Sein erster Band Leviathan erschien 1949. Ein Jahr später bekam er mit vier seiner Kollegen den „Großen Akademie-Preis für Literatur der Mainzer-Akademie” verliehen. 1964 folgt der „Fontane-Preis”, sowie 1973 u. a. der „Goethepreis der Stadt Frankfurt am Main”. Arno Schmidt zählt heute zu den bedeutendsten deutschen Schriftstellern nach dem Zweiten Weltkrieg.

Veranstalter: Raabe-Haus:Literaturzentrum Braunschweig

Veranstaltungsort: Raabe-Haus: Literaturzentrum, Leonhardstr. 29a, 38102 BS    

Eintritt frei Links: http://www.literaturzentrum-braunschweig.de