Veranstaltungs-Archiv

12.12.08 - 09.00 Uhr –

Alles ganz fantastisch!

Die Sciencefiction-Kurzgeschichte (LI 28)

12. - 14. Dezember 2008
Leitung: Hans Joachim Alpers, Klaus N. Frick
Kostenanteil: 160,- € (inkl. Ü/VP) + € 5 für einen Reader
Anmeldeschluss: 12. November 2008
ergänzend und weiterführend siehe LI 2, LI 4

Wenngleich im Begriff ‚Sciencefiction’ die ‚Science’, also die Wissenschaft, enthalten ist, handelt es sich doch nicht um wissenschaftliche Lektüre. Es ist keine besondere Spielart der Soziologie oder der Physik, in der es darum geht, eine möglichst korrekte Voraussicht auf die Zukunft zu geben. Wissenschaftliche Grundlagen sollten stimmen, sind aber beispielsweise bei einer Sciencefiction-Kurzgeschichte nicht das Maß aller Dinge: Wo in den 50er Jahren originelle Erfindungen im Zentrum standen, sind es heute fantasiereiche Einzelideen.

Moderne Sciencefiction ist häufig ein Spiel mit den Möglichkeiten, bei dem visionäre Entwürfe oder weit gespannte Gedanken sehr wohl enthalten sein können. Texte dieser Art haben aber nicht vor, eine Weltsicht par excellence zu liefern. Vor allem in der Kurzgeschichte können Autoren stattdessen ihre Fähigkeiten erproben und fantastische Welten in wenigen Zügen skizzieren. Der ‚fantastische’ Aspekt spielt eine Rolle, kann aber nicht ohne den literarischen Anteil existieren.

In diesem Seminar sollen Autorinnen und Autoren anhand eigener und fremder Texte erkennen, wie sich fantastische Szenerien bauen lassen, die auch einer kritischen Lektüre standhalten. Die Teilnehmer der Werkstatt erhalten Einblicke in das Geschäft der Sciencefiction-Verlage und wertvolle Hinweise darauf, wo sie ihre Texte anbieten können. In Schreibübungen und Werkstattphasen werden bereits vorhandene Kenntnisse vertieft sowie Arbeitstechniken erprobt.

Nach dem Anmeldeschluss erhalten die Teilnehmer des Seminars eine Schreibaufgabe.

Hans Joachim Alpers, Bordelum, Sciencefiction-Autor und - Übersetzer.

Klaus N. Frick, Karlsruhe, Sciencefiction-Redakteur. Links: http://www.bundesakademie.de