Veranstaltungs-Archiv

17.10.14 - 19.00 Uhr –

23. Göttinger Literaturherbst: Heinrich Hemme

"Kopfnuss. 101 mathematische Rätsel."

„Einen kleinen Streifzug durch vier Jahrtausende mathematischen Denksports“ – den unternimmt Heinrich Hemme in „Kopfnuss“ (C.H. Beck 2013). Dabei präsentiert der Aachener Physikprofessor mathematische Kniffeleien aus fünf Kontinenten. Auch der Geschichte hinter den Zahlen widmet er sich: Die älteste Sammlung mathematischer Rätsel stammt zum Beispiel aus Ägypten, wurde dort schon im zweiten vorchristlichen Jahrhundert auf Papyrusrollen festgehalten. Das berühmte Hundert-Vögel-Problem, heute fester Bestandteil unterhaltungsmathematischer Zeitschriften und Bücher, kommt ursprünglich aus China und wanderte von dort über alle Kontinente. Die Freude am Lösen kniffliger Probleme, das zeigt Hemmes Buch nicht zuletzt, ist zeit- und grenzüberschreitend. Veranstaltungsort: Paulinerkirche Links: http://www.literaturherbst.com/