Veranstaltungs-Archiv

14.09.14 - 15.00 Uhr –

2 x 2: Paris im Raabe-Haus

Jeweils zwei SchauspielerInnen lesen in zwei Lesungen zum Thema: Paris.

15:00 Uhr
Elaine Dundy: Eine Amerikanerin in Paris
Lesung mit Susanne Maierhöfer und Kathrin Reinhardt

Sally ist attraktiv und ziemlich temperamentvoll. Sie will nach Paris, um Stierkämpferin oder Schauspielerin zu werden... Sie kostet la vie de bohème aus und macht mit den lässig versnobten jungen Künstlern die Pariser Nächte zum Tag. Für Sally liegt nur ein Frühstück zwischen Tiffany und der Seine, an deren Ufer sie das wilde Leben kennenlernen will. Mit dem unbedarften Charme von Truman Capote, einem Pony von Audrey Hepburn und der Eleganz der Fifties bringt sie die Stadt der Liebe zum Vibrieren. In Amerika wurde der Roman ein Klassiker, den Groucho Marx von ganzem Herzen liebte: "Ich habe aufgestöhnt, losgeweint und mich totgelacht".
16:15 Uhr
John Glassco: Die verrückten Jahre
Lesung mit Verena Noll und Jürgen Beck-Rebholz

Achtzehn Jahre alt, einen Freund und Vaters Geld im Gepäck: So bricht John Glassco auf nach Paris, um sich irgendwie mit Literatur zu beschäftigen. Doch schon nach einer Woche widmen sich die Freunde anderen Zielen: Alkohol, Sex und dem Kennenlernen von Prominenten. Glassco erzählt charmant und unverfroren in einer Mischung aus Dichtung und Wahrheit aus der Zeit, in der Paris noch ein Fest fürs Leben war: Picasso, Gertrude Stein und James Joyce sind dort, und John Glassco verbringt seine Zeit in Hinterhöfen, Kneipen, Ballsälen und Bordellen. Sein autobiografischer Bericht ist ein herrliches, spontanes Zeugnis des literarischen Paris der zwanziger Jahre. Veranstalter: Raabe-Haus:Literaturzentrum Braunschweig Veranstaltungsort: Raabe-Haus:Literaturzentrum, Leonhardstr. 29a, 38102 BS
Eintritt frei Links: http://www.braunschweig.de/literaturzentrum/