Veranstaltungen

09.10.21 - 10.00 Uhr –

Es war einmal ein Kind

Kreativer Schreibworkshop mit der Autorin Sabine Peters

© Sabine Peters

Das Literaturbüro Westniedersachsen und die VHS bieten einen Schreibkurs zum Thema "Kind" für alle, die gern mit Fakten und Fantasien spielen wollen. Wer kennt sie nicht: Hänsel und Gretel; Tom Sawyer und Pippi Langstrumpf. Wir kennen die strahlenden Pausbackengesichter aus der Werbung und die lärmenden Nachbarskinder. Wir kennen vielleicht die eigenen Kinder - und wir waren selbst alle einmal jung. Wir waren teilweise ängstlich, und dann waren wir wieder abenteuerlustige kleine Seelen.

Wie findet man zurück zu einem Lebensgefühl, als so vieles ganz neu und unbekannt war? Sind Kinder heute ganz anders als früher? Woher kam unsere Furcht, und wohin gingen unsere zahllosen Glücksträume? Es werden kurze literarische Texte gelesen (Walter Benjamin, Marlen Haushofer, Peer Hultberg), Ideen gesammelt, und Erinnerungen und Fantasien über die Zeit, als wir und andere noch klein waren, geschrieben.

Workshopleiterin Sabine Peters wurde 1961 geboren und lebt heute in Hamburg. Neben ihren Romanen und Erzählungen gibt sie seit vielen Jahren Schreibkurse und Seminare in kreativem Schreiben.

Ort: VHS Osnabrück, Bergstr. 8

7.-/ erm. 5.-€

Anmeldung ist erforderlich – die Lesung findet unter Einhaltung der Corona-Bedingungen statt. VHS, Tel. 0541/323-2243 und Altstädter Bücherstuben, 0541/2052027