Veranstaltungen

Literaturbüro Lüneburg
13.10.20 - 19.30 Uhr – Literaturbüro Lüneburg

Ausgewählt 2020 – „Jahresringe. 20 Jahre Lyrik und Grafik“

Heinz Kattner liest Moderation: Martina Sulner

Heinz Kattner © privat

Die Zusammenarbeit zwischen dem Lyriker Heinz Kattner und dem Grafiker Lothar von Hoeren ist in mehreren Buchpublikationen dokumentiert. Über drei Jahrzehnte lang erschienen außerdem jeweils zum Jahresende nummerierte und signierte Einzelblätter mit den eindrucksvollen Resultaten dieser künstlerischen Kooperation. Die ersten zehn wurden in dem Band "Rückreise" präsentiert. Nun sind die folgenden Jahre in einem bibliophilen Band zusammengefasst: zwanzig Grafiken und lyrische Texte aus den Jahren 1999 bis 2018. "Die Sprache, der Bau und der Fluss der Sätze sind zu einer Schlichtheit geschliffen, die an keiner Stelle ein Zuviel zulässt. Diese Präzision öffnet zugleich eine unendliche Tiefe des Empfindens und Mitschwingens." (Hans-Martin Koch)

Heinz Kattner, Jahrgang 1947, ist Schriftsteller, Lektor und Dozent und lebt in der Nähe von Lüneburg. Er veröffentlichte mehrere Gedichtbände. Die von ihm herausgegebene "Lyrik-Edition", in der er verschiedene poetische Stimmen gegenwärtiger Dichtung versammelt, junge, neue Autoren neben bereits bekannte Lyriker stellt, zählt 25 Bände. Er hat zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien erhalten und ist Mitglied im P.E.N.

Eintritt: 9 € / 7 €
Veranstaltungsort: Museum Lüneburg, Foyer
Veranstalter: Literaturbüro Lüneburg

Eintrittskarten erhalten Sie telefonisch unter 04131-309 3687 oder per E-Mail: literaturbuero@stadt.lueneburg.de, die Bezahlung erfolgt per Vorab-Überweisung. Aufgrund der aktuellen Lage können keine anderen Vorverkaufswege angeboten werden. Die Karten werden am Abend der Lesung ausgegeben. Es gibt keine Abendkasse. 

Für Studierende der Leuphana Universität gilt das SemesterTicket Kultur.