Veranstaltungen

18.05.21 - 19.30 Uhr –

aufbrüche/junge literatur 2021

Joshua Groß liest aus "Entkommen" Moderation: Miriam Zeh

Groß Joshua (c) Charlotte Krusche

Die Texte von Joshua Groß sind experimentierfreudig und originell. Mit seinem Roman „Flexen in Miami“ (2018) habe er einen neuen Ton in die junge deutsche Literatur gebracht: „unglaublich cool, originell und niemals langweilig.“, lobte der Bayerische Rundfunk. In seinem Erzählband „Entkommen“ sind Nürnberg, Elektroluchs oder Bergamo die ganz realen Ausgangspunkte kaleidoskopischer Welten und Geschichten, die immer wieder verblüffende Wendungen nehmen: So entdeckt eine rätselhafte Professorin ihre Faszination für einen uralten Baum und ein Wrestler verschickt auch nach seinem Verschwinden noch bedeutsame Nachrichten. Joshua Groß‘ Erzählungen und Essays bringen in ihrer Lust an der Gegenwart einen ganz eigenen Sinn für Realität hervor.

Mit einem Auszug aus dem noch unveröffentlichten Roman „Flexen in Miami“ war der 1989 geborene Autor 2018 zu den Tagen der deutschsprachigen Literatur nach Klagenfurt eingeladen, 2019 erhielt er den Anna-Seghers-Preis.

Aufgrund der aktuellen Lage wird die Veranstaltung aus dem Salon Hansen live gestreamt. Folgen Sie diesem Link zum Stream.

Die Reihe „aufbrüche / junge literatur 2021“ wird von der Stiftung Niedersachen und der Sparkassenstiftung Lüneburg gefördert.