Künstlerhaus Hannover

Künstlerhaus Hannover
Sophienstr. 2, 30159 Hannover
Anfahrtskizze

Veranstaltungsinformation und Vorverkauf:
Vorverkaufskasse im Künstlerhaus
Geöffnet: Mo. - Fr. 12:00 - 18:00 Uhr
Telefon:(0511)168-4 12 22
Fax:(0511)168-4 47 17
VVK-Kuenstlerhaus(at)Hannover-Stadt.de

Internet

www.kuenstlerhaus-hannover.de

Lageplan: Sophienstr. 2, 30159 Hannover#
Foto: Raimund Zakowski
Foto: Raimund Zakowski

Informationen

Das Künstlerhaus ist nicht nur eines der wenigen Baudenkmale, die in der hannoverschen Innenstadt erhalten blieben, sondern auch ein dynamischer moderner Kulturort im Herzen Hannovers. Bildende Kunst,  Film und  Literatur haben mit wichtigen Instituten und ihren Programmen im Haus ihren Platz gefunden. In enger Zusammenarbeit mit dem angrenzenden Schauspielhaus gelingen Sparten übergreifende Projekte und Festivals auf dem Theaterhof, der im Sommer kulturell und gastronomisch genutzt wird und das Bild dieses lebendigen urbanen Kulturortes komplettiert.

Den Grundstein für das Gebäude legte 1853 König Georg V. von Hannover, am 23. Februar 1856 konnte er es einweihen. Der für die hannoversche Baugeschichte bedeutenden Architekt Conrad Wilhelm Hase (1818 - 1902), hatte es zunächst mit offenen Arkaden geplant, die aber bald geschlossen wurden. Seitdem hat die imposante, durchlässig gegliederte Fassade aus rotem Back- und grauem Sandstein kaum Veränderungen erfahren. Zunächst als "Museum für Kunst und Wissenschaften" errichtet, ist das Haus eines der Hauptwerke des "hannoverschen Rundbogenstils".

Im zweiten Weltkrieg brannte das Haus aus, zahlreiche Um- und Einbauten der Nachkriegszeit hatten eine adäquate  Nutzung erschwert. Mit dem 2001 vollendeten letzten Umbau gelang es den Architekten Pax / Hadamczik / Arndt / Brüning die ursprüngliche architektonische Konzeption weitgehend zu rekonstruieren und gleichzeitig die Voraussetzungen für eine moderne, vor allem kulturelle Nutzung sicherzustellen.

Im Februar 2006 zum 150jährigen Jubiläum des Künstlerhauses wurde die Außenskulptur "Das große Leuchten" von Stephan Huber installiert. Die Skulptur im Stil eines Empire- Kronleuchters erhellt Portal und Straße und schwingt jeweils zehn Minuten vor einer Veranstaltung.

Das Künstlerhaus beherbergt heute das Filmkunstkino der Stadt Hannover, den Kunstverein Hannover e.V. mit seinen Ausstellungsräumen, das Literaturhaus Hannover e.V., den Friedrich-Bödecker-Kreis und den Hannoverschen Künstlerverein e.V. Auch die Stiftung Niedersachsen, als eine prominente, die Kultur fördernde Institution, hat hier ihren Sitz.